10.01. – 14.01.2016: Hamburg die Zweite


Mit „Mein Fernbus.de“ fuhren wir am Sonntag zuerst nach München und anschließend weiter nach Hamburg. Am Morgen um 8.30 h erreichten wir unser Ziel, und mit dem Taxi ging es sofort ins Hafengelände zum Zoll. Ohne Fahrzeugkontrolle erhielten wir die Freigabe unseres VW-Buses, und mit den Zollpapieren machten wir uns auf den Weg zur Spedition. Die Nummerntafeln wurden montiert, und dann ging es los zur VW-Werkstätte Eimsbüttel in Hamburg. Bereits vor Weihnachten hatten wir unser Kommen angekündigt und waren nun voller Erwartung, ob wir unseren VW-Bus wohl wieder flott bekommen.

Die erste Fahrzeugdiagnose fiel gleich ernüchternd aus, wie jene in den USA auch (ein neues Getriebe sei notwendig). Einige Zeit später überraschte uns der Mechaniker mit dem Vorschlag, den 5. Gang allein neu aufzubauen und den Rest des Getriebes unverändert weiterzuverwenden. Der Vorschlag wurde umgesetzt (was kostengünstiger war als ein neues Getriebe einzubauen), und wir sind bis jetzt 500 km gefahren (bis jetzt hält der 5. Gang!).


Wir werden nun die nächsten Tage einen Abstecher in die ehemalige DDR zu Christel und Hajo, unseren Freunden in Gernrode, unternehmen und unseren VW-Bus testen. Wir hoffen und gehen davon aus, dass wir mit der Reparatur die kommenden zwei, drei oder vier Jahre unseren Bus weiterverwenden können. Doch wir werden die Zeit nutzen, uns nach Alternativen umzusehen. Unsere nächste Reise in die USA - wir wollen den versäumten Teil unserer Reise auf jeden Fall nachholen - wollen wir mit unserem neuen Campingfahrzeug unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen