Game over



Nun ist es amtlich, unsere USA-Reise findet frühzeitig ein Ende.

Die Probleme mit der Gangschaltung sind in den letzten Wochen wiederholt aufgetaucht. Zuerst haben wir sie ignoriert und uns eingeredet, dass es sich nur um eine vorrübergehende Störung handelt. Während unserer gemeinsamen Tage mit Julia und Christoph funktionierte der Wagen noch einigermaßen. Danach sind die Störungen größer geworden und öfter auftreten, sodass wir erneut eine VW-Werkstatt aufsuchten. Die Mechaniker in der Werkstätte in Hartford/Connecticut waren sehr freundlich und bemüht und haben alles unternommen, um uns zu helfen. Das Ergebnis der Diagnose ist jedoch nicht erfreulich: das Getriebe ist zu tauschen.
In den letzten eineinhalb Wochen unternahmen wir alles Erdenkliche, um ein passendes Getriebe in den USA aufzutreiben (über VW-USA, Getriebewerkstätten, Internetsuche, Internetforen). Da unser Getriebe in den USA nicht produziert und verkauft wurde und auch die Produktion in Deutschland 2009 eingestellt wurde, konnten wir keinen Ersatz auftreiben. In Deutschland könnten wir ein überholtes Getriebe bekommen, jedoch sind die Kosten für den Kauf, den Transport und den Einbau in den USA dermaßen hoch, dass wir uns nach langen Überlegungen entschlossen haben, die Reparatur zu Hause durchzuführen.
Während der letzten Tage waren wir bemüht, Washington/Baltimore anzusteuern, da von diesem Hafen unser VW-Bus nach Hamburg verschifft werden kann. So sind wir im Schneckentempo auf Nebenstraßen bis knapp vor Washington gekommen.
Da nun unser Reisemobil ausfallen wird, müssen wir unsere Reiseziele neu definieren. Wir sind jetzt dabei, uns zu sammeln und diese widrige Situation zu akzeptieren. Unsere Pläne sind folgende: wir werden bis Weihnachten in den Staaten bleiben und Florida per Mietauto erkunden. Anfang Jänner holen wir unseren Bus in Hamburg ab und hoffen, den Schaden zu annehmbaren Kosten beheben zu können.

Wohin die Reise dann geht, steht noch in den Sternen. 

1 Kommentar:

Kris & Brian hat gesagt…

Oh, no! How disappointing for you.
We are in Atlanta, Georgia to visit the fabulous Georgia Aquarium. Tomorrow is the day we will point our truck westward and head for home in Houston. We have been gone since June 21 and are ready to see our children and grandchildren. We will check your blog from time to time. We wish you safe travels. ---- Brian and Kris

Kommentar veröffentlichen