Ankunft in Kanada – “Hin und Her – Her und Hin”



Pünktlich um 18.20 Uhr Ortszeit landeten wir in Halifax. Beim Zoll gab es keine größeren Probleme, sodass wir wie geplant mit dem öffentlichen Bus Nr. 320 ins Zentrum Richtung Hotel losfuhren. Eine gesperrte Brücke und der dadurch verursachte Umstieg in einen Ersatzbus bescherte uns zu später Stunde noch einen Fußmarsch mit Gepäck von 2 km. Todmüde fielen wir nach knapp 24 stündiger Reise und in froher Erwartung, am nächsten Tag unseren Bus abzuholen, ins Bett.


Am Mittwoch ging es nach dem Check-out im Hotel zum Spediteur. Von dem wir nach längerem Warten erfuhren, dass unser Schiff mit Verspätung eingelaufen ist und alle Inspektionen noch nicht abgeschlossen wären. Wahrscheinlich könnten wir unser Auto am kommenden Tag abholen. So ging es zurück ins Hotel, in der Hoffnung noch ein freies Zimmer zu bekommen.



Am Donnerstag war unser erneuter Versuch beim Spediteur erfolgreich und auch die anschließende Zollabwicklung lief zu unserer Zufriedenheit ab. Anschließend fuhren wir mit dem Taxi zum Frachthafen, um unser Gefährt abzuholen. Dort erreichte uns die nächste Hiobsbotschaft, dass unser Wagen von der Umweltbehörde noch nicht inspiziert wurde und damit eine Ausfahrt aus dem Hafengelände unmöglich war. Wann und ob die Freigabe am gleichen Tag noch erfolgen kann stand in den Sternen. Wir mussten erneut warten. Schlussendlich erhielten wir nach 2 stündiger Wartezeit die Freigabe, ohne einen Inspekteur der Umweltbehörde gesehen zu haben. Für uns hieß es jedoch schnell einsteigen und raus aus dem Hafengelände zu unserem Hotel, um unser Reisegepäck zu holen.


Die Versorgung mit Gas für die kommenden Wochen bescherte uns an diesem Tag noch einen Umweg von ca. 30 km, da wir wiederholt zwischen der Gasfüllstation und jenem Einkaufszentrum pendelten, das uns einen kaputten Gastank verkauft hatte.

 
Am späten Nachmittag erreichten wir dann endlich unseren ersten Campingplatz in der Nähe von Halifax. Hier wollen wir bis Dienstag bleiben, um uns zu akklimatisieren und unseren Bus auf unsere Bedürfnisse umzuräumen.



Km-Gesamt: 66
Km-Markus: 0
111 cm







1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schön zu hören, dass Ihr gut angekommen seid.
Wir folgen Euch gerne und freuen uns auf Eure Berichte.

Liebe Grüße
Thaddäus und Maria

Kommentar veröffentlichen