Von Taroudant nach Quarzazate (26.03.2011)

Unser Weg führte uns durch die hügeligen Ausläufer des Hohen Atlas und des Mittleren Atlas. Buschfelder, ein kleiner Pass und karge wüstenhafte Landschaft wechselten sich ab. Absolut faszinierend!

Am Nachmittag erreichten wir das Weltkulturerbe Ait Benhaddou, das seit 1987 unter dem Schutz der UNESCO steht. Der Ort diente und dient als Kulisse für viele Filme wie zum Beispiel: Lawrence von Arabien, Gladiator, Der Prinz von Persien und noch viele weitere. Der Ort ist ein sehr schönes Beispiel typischer Berberarchitektur. Das Lehmdorf besteht aus einem Labyrinth von Gassen, Kasbahs, Häusern und Türmen. Die Renovierungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen und werden wohl noch Jahre dauern.

Unseren Zielort Quarzazate erreichten wir am frühen Abend und waren ziemlich erledigt, war es doch unser bisher längster Fahr- und Besichtigungstag mit 312 km. Uns blieb jedoch noch genügend Zeit, um uns zu duschen und frisch zu machen, denn am Abend wurden wir mit einem herrlichen marokkanischen Essen, bestehend aus Suppe, Geflügeltagine und Bastilla verwöhnt. Bei einer Bastilla handelt es sich um ein Festtagsgericht ähnlich einer Pastete aus hauchdünnen Teigblättern, die mit Rosinien, Mandeln und Taubenfleisch gefüllt ist (lecker !!!). Es war wieder einmal ein kulinarischer Höchstgenuss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen