18.09.2010 (Reisetage 56 / nunmehr 62 statt 68)





Heute standen die letzten „offiziellen“ Besichtigungen auf dem Programm. Dazu ging es von Cork nach Norden zuerst nach Cahir und dann weiter über Cashel zum Zielpunkt Kilkenny. Wir merken schon, dass wir ziemlich müde sind und nun endgültig genug vom Besichtigen haben. Für Sonntag und Montag steht keine Sehenswürdigkeit mehr auf dem Programm, wobei wir am Montag wieder nach Südosten ans Meer fahren werden, da unsere Fähre am Dienstag von Rosslare ablegt.

Cahir (Swiss Cottage)

Nach einem angenehmen Spaziergang entlang des Flusses erreichten wir das sogenannte Swiss Cottage, ein am Beginn des 19. Jhdt. errichtetes Landhaus, das den romantischen Traum des idealisierten Landlebens verwirklichte, ohne jedoch auf den Luxus der damaligen Zeit zu verzichten. Das Haus scheint wie aus einem Gemälde oder einem Bühnenbild zu stammen und wirkt in seiner Art unwirklich.

Rock of Cashel

Auf einem mächtigen Felsen befand sich in vorchristlicher Zeit der Königssitz von Munster und danach das Zentrum des frühen christlichen Irlands bis ins 15. Jhdt.

Tages-km: 169
Gesamt-km: 4.818

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen