



Der Seitenspiegel ist montiert, und der VW-Bus funktioniert wieder. Ab 11.00 Uhr können wir starten und uns mit etwas Zeitverzögerung den für heute geplanten Besichtigungen widmen. Zuerst steuern wir den Ort Battle mit der Battle Abbey an. Die Kirche wurde von Wilhelm dem Eroberer an jenen Ort errichtet, an dem er die Engländer 1066 unter König Herold besiegt hatte (Schlacht bei Hastings 1066; die letzte erfolgreiche Landung und Eroberung Englands). Mit einem Audioguide bewaffnet schritten Moni und ich das ehemalige Schlachtfeld ab. Detailgenau wurden die Bewaffnung und die Taktik der beiden Heere und der Verlauf der Schlacht beschrieben. Ich kann die Besichtigung der Battley Abbey jedem historisch Interessierten empfehlen. Die restlichen geplanten Besichtigungen fielen buchstäblich ins Wasser, da starker Regen einsetzte; teilweise mit Überflutungen in der Grafschaft Kent.
Auf unserem Weg nach London machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Crawley und besuchten Sam, einen ehemaligen Austauschschüler aus England, der in den letzten Jahren zweimal bei uns zu Gast war.Auf unserer Fahrt nach Crawly haben wir uns total verfahren. Ich habe zwar die Längen und Breitengrade richtig ins GPS richtig eingegeben, jedoch die Koordinaten für Ost nicht auf West umgestellt (wir sind ja nunmehr westlich von Greenwich). Das Ergebnis war, dass wir ca. 35 km östlich von Sams Wohnung glaubten bereits am Ziel zu sein und uns wunderten, dass es hier nur Wald und keine Wohnhäuser gab.
Wetter und orientierungsbedingt erreichten wir unseren Campingplatz in London ziemlich erschöpft erst gegen 21.00 Uhr. Eine Portion Risotto und drei Gläschen Wein verliehen zusätzlich die nötige Bettschwere.
Tages-km: 292
Gesamt-km: 1.684
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen